Jaroslaw Kozlowski
Recycled News II

9. November bis 22. Dezember 2011


Jaroslaw Kozlowski, "Recycled News", Galerie Steinek, Wien


Jaroslaw Kozlowski ist einer der international erfolgreichsten polnischen Konzeptkünstler. 1971 begründete er das Künstlernetzwerk NET und war zentraler Protagonist der Fluxus-Bewegung in Polen. In der von ihm gegründeten Galeria Akumulatory 2 (1972-89) veranstaltete er 1977 ein  Fluxus-Festival. In seiner künstlerischen Arbeit beschäftigt sich Kozlowski sich mit mit den Begriffen Raum und Zeit, mit Sprache, Objekt und Mensch. Fluxus bewirkte eine gewisse Befreiung von der konzeptuellen Strenge seines bisherigen Werkes und setzte den Humor und die Ironie frei, die auch heute noch in seiner Arbeit spürbar sind. Kozlowski ist u.a. in der Ausstellung Fluxus East vertreten, die seit 2007 durch europäische Hauptstädte tourt und zuletzt in Oslo zu sehen war.

Für seine Ausstellung in der Galerie Steinek wird Kozlowski eigens zwei große Installationen schaffen. Soft Protection: Austrian Version und Recycled News II. Die Arbeiten sind Teile von bereits begonnenen Serien und weisen mit ihrer Serialität ein zentrales Merkmal von Kozlowskis Kunst auf. Fast seit Anbeginn seiner Karriere reinterpretiert und hinterfragt er in einer  Art endlosem Recyclingprozess seine eigene Praxis und ihre Bedeutung im veränderten Kontext. Bekanntestes Beispiel dafür ist die Performance Continuum, die er bereits seit über 30 Jahren durchführt (http://www.youtube.com/watch?v=CxA4PY1yiRY), u.a. im Oktober 2011 in der Wiener Generali Foundation.


Jaroslaw Kozlowski, Soft Protection (Austrian Version), 2011

Entscheidend am Prozess der Wiederholung ist für ihn der Unterschied, das Neu-Schaffen und Erleben jeder Neuauflage. Für die Installation Recycled News übermalte Kozlowski knapp hundert Zeitungsblätter bis auf ihre Kopfzeile. Die übermalten Seiten werden gerahmt und in Farbabstufungen angeordnet präsentiert. Mit dieser Ästhetisierung ironisiert Kozlowski den Informationsgehalt der Blätter und wirft zugleich Fragen nach der Autonomie der Kunst und einer zeitgenössischen Form von Malerei auf. Für Soft Protection: Austrian Version fügt Kozlowski gebrauchte Möbel, Bücher und Zeitungen zu einem Ganzen zusammen. Er zersägt einzelne Möbelstücke und klebt sie mit Teilen von anderen Möbeln zusammen. An den Übergängen befinden sich weiße Bandagen, sie schützen die Möbel und zugleich den Blick des Zuschauers.